SECONDHAND ORCHESTRA:

LOVE - Das Mundart-ABBA-Tribute (Herbst 2024)

Infos & Tickets

 

 1974 – vor genau 50 Jahren – gelang ABBA am Grand Prix d‘Eurovision der Durchbruch. «Waterloo» stand am Anfang einer beispiellosen Weltkarriere. Die schwedische Popgruppe wurde zu einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Obwohl sich die Band, die aus den beiden Liebespaaren Agneta und Björn sowie Benny und Anni-Frid bestand, bereits 1982 trennte, erfreuen sich ihre Songs bis heute grösster Beliebtheit.

Zu Ehren von ABBA hat sich das SECONDHAND ORCHESTRA mit Roman Riklin, Daniel Schaub, Frölein Da Capo und Adrian Stern mit dem Song FEELS LIKE ABBA offiziell für den ESC 2024 beworben. Aber anstatt in Malmö verbeugen sich die vier Mundartkünstler*innen nun mit ihrer neuen Show vor den schwedischen Stars: In einer multimedialen Konzert- Inszenierung voller Überraschungen folgt das SECONDHAND ORCHESTRA anhand von Mundartversionen der ABBA-Songs dem ewig wiederkehrenden Lauf der Liebe: Von Einsamkeit, Sehnsucht und Verliebtheit über Leidenschaft, Seitensprung und Beziehungskrise bis zu Trennung, Abschied und Versöhnung. Dabei werden ABBA- Gassenhauer wie «Dancing Queen» oder Songperlen wie «The Winner Takes it all» hemmungslos verwoben mit eigenen neuen Mundart-Songs, die in assoziativem Zusammenhang zum Original-Material stehen. Radiolegende FM François Mürner schlüpft mit audiovisuellen Beiträgen abermals in die Rolle des augenzwinkernden Chronisten.

«ABBA – Die Mundartshow» ist eine einzigartige Hommage an die unsterblichen Love- Songs der schwedischen Songwriter und beweist, dass ABBA auch heute noch für jede Situation unserer eigenen Liebesgeschichte den passenden Soundtrack bereit hat.

Mit den hochgelobten Produktionen SGT. PEPPER und FREDDIE eroberte das SECONDHAND ORCHESTRA die Herzen des Publikums im Sturm. Dafür wurde die Band 2022 mit dem Comedy Award geehrt und 2023 nominiert für den Prix Walo als beste Musiktheaterproduktion. Nun stellt sich die beliebteste Crossover-Truppe der Schweiz den hohen Erwartungen und feiert nach den BEATLES und QUEEN mit ihrer dritten Tribute-Show das 50jährige Jubiläum des Durchbruchs von ABBA.

FREDDIE - Die Mundartshow (2021 - 2023)

 

2016 wurde das Secondhand Orchestra von Roman Riklin und Daniel Schaub (Duo Riklin & Schaub) initiiert. Mit der Idee, einen Mundartabend über das berühmte Beatles-Album "SGT PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND" auf die Bühne zu bringen, formierten sie diese vielseitige Live-Formation zusammen mit Frölein Da Capo und Adrian Stern. Als Stimme aus dem Off agiert FM François Mürner, der den Abend mit audiovisuellen Beiträgen ergänzt.

 
Im Herbst 2021 folgte auf SGT PEPPER das nächste Projekt des Secondhand Orchestras. In der gleichen, bewährten Besetzung wurde FREDDIE - DIE MUNDARTSHOW erarbeitet. Der multimediale Theaterabend lässt Leben und Werk von Freddie Mercury neu aufleben, durch die wichtigsten Queen-Songs in parodistischen Mundart-Versionen. Dazu kommen eigene Kompositionen der Orchestermitglieder, mit denen sie Bezug nehmen auf das Leben und die Musik der Rocklegende. FM François Mürner ergänzt das Spektakel mit audiovisuellen Beiträgen.
 
Mit FREDDIE - DIE MUNDARTSHOW spielte das Secondhand Orchestra eine ausverkaufte Tournee mit gut 50 Konzerten in der Deutschschweiz. Aufgrund des grossen Erfolges fand ab Dezember 2022 eine Wiederaufnahme statt. Mit vier Konzerten im grossen Theater11 in Zürich wurde diese letzte Freddie-Tour fulminant beendet. Für 2024 ist bereits ein nächstes Mundartshow-Projekt in Planung. Welche Musikgrösse oder welche Band es sein wird, wird noch nicht verraten...
 
Infos, Termine und Tickets: www.secondhandorchestra.ch
 
Am 10. September 2022 durften wir für unseren FREDDIE den Swiss Comedy Award in Empfang nehmen. Wir sind sehr stolz und freuen uns über diese grosse Anerkennung.
 
Die Swiss Comedy Awards in den Sparten "Nachwuchs", "Solo", "Ensemble" und "Online" werden durch eine Jury von über 100 Personen aus der Branche (Veranstaltende, Künstlerinnen und Künstler, Agenturen) vergeben.

 

 

 

 

 

 

 

SGT PEPPER - Ein Mundartabend (2017-2020)

 

2017 feierte das Secondhand Orchestra mit "SGT PEPPER - EIN MUNDARTABEND" im Theater am Hechtplatz in Zürich Premiere. In diesem Mundartabend verweben die vier Bühnenmenschen Beatles-Gassenhauer wie «With a Little Help From My Friends» und «Lucy In The Sky With Diamonds» oder Songperlen wie «A Day In The Life» gekonnt mit eigenen, neuen Liedern und Beiträgen, welche in losem, assoziativem Zusammenhang zum Originalmaterial stehen. Die Produktion wurde zu einem grossen Erfolg, die Tournee wurde zweimal verlängert. 

 

Kolumnen

 

Seit 2015 schreibt Frölein Da Capo die Kolumne in der Schweizer Familie. Mit einer wöchentlichen Auflage von über 148'000 Exemplaren und einer Gesamtleserschaft von 620'000 die reichweitenstärkste Familienzeitschrift der Schweiz. (www.schweizerfamilie.ch)

Einen Auszug der Kolumnen, kombiniert mit Rätslies und Zeichnies vom Frölein gibt es auch in Buchform. Im September 2022 erschien bereits die dritte Episödali-Sammlung des Fröleins.

Bestellen kann man die Büechli in der Rubrik "Lädeli".

Frölein Da Capo macht auch Lesungen - mit Gitarre. Dabei liest sie aus ihren Büchern, erzählt Anekdoten und spielt zwischendüren auch mal ein Lied. Mehr Informationen dazu, Bilder und Pressetext sind nachfolgend zu finden.

 

 

 

Lesungen


Pressetext:

Wenn Frölein Da Capo nicht als Einfrauorchester unterwegs ist, schreibt sie Kolumnen für die Schweizer Familie. Seit 2015 erscheinen dort ihre «Episödali», in denen die Musikkabarettistin aus ihrem osennig spannenden Leben erzählt. Heiter, hintergründig und immer wieder die Schweizer Mundart zelebrierend, bringt die Frau aus Willisau ihre kurrligen Gedankengänge zu Papier – und ihr Publikum zum Schmunzeln.

 

Sie möchten eine Lesung mit Frölein in Ihrem Lokal? Dann kontaktieren Sie das BüroFrölein unter der Rubrik KONTAKT

 

Pressebilder zum Downloaden:

        

 

Kalenderlie (seit 2021)

 

Weil Frölein Da Capo virusbedingt ein sehr ruhiges 2020 hatte, lancierte sie auf Ende Jahr hin einen osennig umfangreichen Abreisskalender. Der hat sage und schreibe 365 Seiten und präsentiert das ganze Jahr düren jeden Tag ein Blatt mit einem Datum, einem Bild und einem Feiertag. Zudem hat Frölein namhafte Montagsgäste gefunden, die jeweils den unbeliebtesten Tag der Woche chli aufmotzen.

Weil hernach alle, die damals fürs 2021 ein Kalenderlie geposchtet haben, einen Nagel in der Wand haben, hat sie fürs 2022 wiederum ein Kalenderlie erstellt. So wurde das enart ein Dauerbrenner. 

Das Kalenderlie von 2024 war das vorerst letzte Tagesabreisskalenderlie. 

Wer infomiert bleiben möchte, ob es je wieder einen settigen Kalender gibt, sollte unbedingt den fröleinschen Newsletter abonnieren. Da bleibt man auf dem Laufenden.

 

Mouzibüsi (2022)

 

Im wunderschön von Isabelle Kurmann Meyer illustrierten Kinderbuch erzählt die Autorin  Franziska Egloff die Geschichte "s'Mouzibüsi ond s'Chaos i de Chochi". Im Büechli ist auch eine CD mit weiteren Geschichten vom Mouzibüsi drauf.

Frölein leihte dem Projekt, zusammen mit Bänz Friedli, ihre Stimme und spricht unter anderem die Rolle vom Mouzibüsi. 

Das Buch ist erhältlich unter:

www.mouzibüsi.ch

Tourismusfrölein (2021 - 2022)

 

Im Jahr der Seuche heuerte Frölein bei Willisau Tourismus für ein Jöbli an - und startete die Lehre als Tourismusfrölein. Virtuell führte sie durch die Sehenswürdigkeiten der Region. Über den vor Ort anwählbaren QR-Code hörte man Frölein faktenreich, aber nicht ganz dossiersicher,  über die verschiedenen Ausflugsziele referieren - sie nahm es dabei mit der Wahrheit nicht immer so genau. 

So erfährt man auch viel... Unerwartetes.

Das Projekt "Tourismusfrölein" ging in eine weitere Runde. Frölein absolvierte ein zweites Lehrjahr und führte auch im Sommer 2022 virtuell durch das schöne Hinterland.

Alle Ausflugstipps gibt es im - von Frölein eigenhändig illustrierten - Heftli.

Der Sandmann (Kinostart 2011)

 

Frölein Da Capo spielte die weibliche Hauptrolle im international mehrfach ausgezeichneten Kinofilm "Der Sandmann" (2011) von Peter Luisi. Der Film war unter anderem in drei Kategorien für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Gerne würde Frölein wieder mal in einem Film mitspielen. Vorzugsweise in einem Krimi. Als Leiche, Mörderin oder koffeinsüchtige Kommissarin mit einer dunklen Vergangenheit und einem Süssholztick.